Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest

Alkohol

Home >Selbsthilfe >Sucht >Alkohol                                    Ihre Info hier mitteilen oder weiter geheimhalten?

Alkohol, Alkoholismus, Suchtprobleme: Initiativen, Selbsthilfegruppen,  ...

Blick oben am Kessler Hang nach Süden zum Altenvogtshof am 23.10.2004

"Wenn Alkohol in der Freiburger Innenstadt verboten würde, fände ich das schon gut.
Es ist sowieso erbärmlich, wenn man nur noch mit Alkohol Spaß haben kann!"
Nora Laserstein, 17Jahre, Schülerin, Goethe-Gymnasium Freiburg
BZ vom 7.11.2007

Die Deutschen trinken pro Kopf jährlich immer noch knapp zehn Liter reinen Alkohol (=40 Flaschen Schnaps)- und liegen damit weltweit auf Platz sechs. 20.1.2009

1,5 Mio Deutsche sind Alkoholiker
- aufgestiegen auf Platz 5 - 8.4.2010

Jeder 5. Deutsche hat ein massives Alkoholproblem

 

Blick von der Immi ob Dietenbach nach Osten zu Weilersbachtal, Hinterwaldkopf und Zastlertal (von links)  am 3.8.2008
Blick von der Immi ob Dietenbach nach Osten zu Weilersbachtal, Hinterwaldkopf und Zastlertal (von links)  am 3.8.2008
Hochsitz mit Traumblick

 

AA - Anonyme Alkoholiker Freiburg

AA - Anonyme Alkoholiker Freiburg, Tel 0761/19295

 

Al Anon in Freiburg

Angehörige von Alkoholikern, Tel 0761/4098049

Al-Anon stärkt Angehörige von Trinkern, ihr eigenes Ich zu finden >Alkohol1 (15.5.2007)

 

Alkoholikerinnen bei FrauenZimmer in Freiburg

Selbsthilfegruppe für trockene Alkoholikerinnen
Mo und Do 17-18.30 Uhr, Di 15.45-17.15 Uhr (2 bis 5 Euro)

Selbsthilfegruppe für konsumierende Alkoholikerinnen
14tägig Di 17.30-19 Uhr (5 Euro

Baslerstraße 8 in Freiburg, im Frauenprojektehaus bei FrauenZimmer

 

Alkohol-Selbsthilfegruppe Herbolzheim

Seit vier Jahren treffen sich auch in Herbolzheim Menschen mit Alkoholproblemen in einer Selbsthilfegruppe. Jetzt ist die Gruppe in die Kanaustraße 11 umgezogen. Hier treffen sich Betroffene und Angehörige 14-tägig von 19 bis 20.30 Uhr. Die Treffen werden von einem ausgebildeten ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer der Emmendinger Suchtberatungsstelle geleitet. In den Gruppentreffen bestärken sich die Teilnehmerinnen bei der Bewältigung des Alltags ohne Alkohol. Die Gruppe ist eine von sieben Selbsthilfegruppen der Emmendinger Beratungsstelle des Baden-Württembergischen Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation. Infos unter 07641/933589-0 oder bei Karlheinz Kölblin, 07643/4482.

9.2.2007

 

Ausnüchterungszelle - Ausnüchterungskosten

Rund 800-mal im Jahr fällt im Polizeirevier Nord die Zellentür ins Schloss, in 500 Fällen handelt es sich um den klassischen Gewahrsam – die Ausnüchterungszelle. Nüchtern ist nicht übertrieben: Die vier Einzelzellen und eine Großraumzelle sind weiß gekachelt, das runde Fenster ist aus Sicherheitsglas und das Klobecken aus Edelstahl, es gibt weder Stuhl noch Tisch. Auch eine Matratze sucht der Delinquent vergeblich, er kann sich auf einen gemauerten Sims mit Holzpritsche schlafen legen. "Wir müssen dafür Sorge tragen, dass sich hier niemand selbst verletzt, deswegen sind alle Gefahrenquellen aus der Zelle entfernt worden", erklärt Ortlieb.
Alles von Claudia Füßler vom 13.2.2010 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/kein-kaefig-voller-narren

Im Polizeigesetz Baden-Württemberg ist geregelt, wen die Polizei wie lange in Gewahrsam nehmen darf. Laut Paragraf 28 haben die Beamten das Recht, jeden, der eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, festzuhalten – längstens bis zum Ende des Folgetages. Eine Nacht in der Ausnüchterungszelle kostet 45 Euro je angefangene 24 Stunden. Hinzu kommen 24 Euro pro Beamter und angefangene halbe Stunde, was bei zwei Beamten und einem durchschnittlich einstündigen "Anfahrtsweg" von der Straße über die Uniklinik ins Revier 96 Euro macht. Hinzu kommen rund 30 Euro für die ärztliche Bescheinigung der Haftfähigkeit sowie 30 bis 50 Euro Reinigungskosten für die Zelle. Summa summarum schlägt die Nacht dann schnell mit 200 Euro zu Buche, sämtliche Kosten trägt der betrunkene "Zellengast".

 

Freundeskreis alkoholkranker Menschen in FR-Weingarten

Selbsthilfegruppe "Freundeskreis alkoholkranker Menschen" in der Erwachsenenbegegnungsstätte Weingarten (EBW), seit 1979
Sulzburger Straße 18, 79114 Freiburg, Tel 0761/ 49 07-840
EBW.info@st-andreas-freiburg.de
c/o Anton Steiert

Städtischer Empfang zum Tag des freiwilligen Engagements >Ehrenamt4 (26.11.2006)

 

Hummel - Alkoholikerinnenselbsthilfegruppe

Alle 14 Tage tauschen sich Frauen in der Psychosozialen Beratungsstelle für Alkohol- und Drogenprobleme aus.
Die "Hummel",
Ansprechpartnerin Kerstin Wachter, Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle,
Tel 0761/74112

Hummel - Alkoholikerinnen-Selbsthilfegruppe trifft sich >Sucht1 (31.7.2004)

© by freiburg-schwarzwald.de, Update 27.04.11