Schwarzwald für Ehrenamtliche, Geschäftige und Erholungssuchende - Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest


Vereinsregister 
Vereine, Gruppen und Initiativen im Hochschwarzwald

 

Home >Vereinsregister >Vereine                                                            Ihren Verein kostenlos eintragen

Trachtenmusikkapelle am Schönbachhof St.Peter   ... auch ein Verein: Trachtenmusikkapelle


  

Badener von Hamburg und Umgebung

Verein der Badener von Hamburg und Umgebung
c/o Dirk Graßmann, Hinschenrehm 14, 22415 Hamburg, Tel 040 5323750 oder 01713138311
grassmann-hamburg@t-online.de

Der langjährige Vorstand, Wolfgang Häßler und Heinz-Dieter Jung sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Mitglieder des "Verein der Badener von Hamburg und Umgebung", haben am 07.03.2010 einen neuen Vorstand gewählt.
Vorstand: Ilse Meyer und/oder Dirk Graßmann
Hegestieg 22, 20249 Hamburg, der-badener@t-online.de

www.badener-hamburg.de

   


Breisgau-Geschichtsverein Schau ins Land

800 Mitglieder. Gegen einen Jahresbeitrag von EURO 22,00 (ermäßigt EURO 12,00. Angehörige der Vereinssektionen außerhalb Freiburgs erheben einen gesonderten Beitrag) erhalten die Mitglieder Einladungen zu den Veranstaltungen des Vereins (Vorträge, Exkursionen, Führungen) und das Jahrbuch. Das Jahrbuch, das in der Regel ca. 200 Seiten stark ist, enthält wissenschaftliche Beiträge, Rezensionen und Vereinsnachrichten

Geschäftsstelle des Breisgau-Geschichtsvereins:
Stadtarchiv Freiburg, Grünwälderstr.15, 79098 Freiburg i.Br.
Tel. 0761 / 201-2701, Fax 0761 / 201-2799.
www.breisgau-geschichtsverein.de
E-Mail Breisgau-Geschichtsverein: info@breisgau-geschichtsverein.de
E-Mail Stadtarchiv Freiburg: Stadtarchiv@stadt.freiburg.de

Breisgau-Geschichtsverein Schau-ins-Land mit neuem Internet-Auftritt >Vereine1 (2.2.2007)
Breisgau Geschichtsverein Schau-ins-Land in Staufen 50 Jahre alt >Heimatforscher1 (29.10.04)

 

Eicherfreunde Schwarzwald e.V.

Norbert Fechtig (1. Vorsitzender), info@eicherfreunde-schwarzwald.de
Sonnhalde 10, 79859 Schluchsee, Tel/Fax 07656/988837
Daniel Graf, dan_graf@gmx.de
www.eicherfreunde-schwarzwald.de

Seit 1998 gibt es den in Schluchsee ansässigen Verein "Eicherfreunde Schwarzwald" mit inzwischen 264 Mitgliedern, die aus der Bundesrepublik, Schweiz, Niederlande, Österreich und Südtirol stammen. Anders als die Eicherfreunde Schwarzwald, die sich ausschließlich der Erhaltung der Eicher-Schlepper und -Traktoren widmen, gilt das Engagement der Burggräfler Schlepperfreunde den Oldtimern aller Schlepperfabrikate.
Norbert Fechtig, Vorsitzender der Eicherfreunde Schwarzwald,
Stellvertreter Albert Pfaff aus Titisee-Neustadt-Jostal.
 

Zielsetzung die "Pflege, Erforschung und Erhaltung historischer Landtechnik" formuliert

Ein erneuter Anlauf wurde unternommen, um in den Status der Gemeinnützigkeit versetzt und damit aus der bisherigen Steuerpflicht entlassen zu werden. Auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde dazu die Satzung nach dem Muster des bereits als gemeinnützig anerkannten Vereins "Schlepperfreunde Hornisgrinde" geändert. Das bisherige Hindernis für die Gemeinnützigkeitsanerkennung lag darin, dass der Name des Traktor- und Landmaschinenherstellers ausdrücklich als Schwerpunkt der Förderung von Kulturwerten und Pflege des landwirtschaftlichen Brauchtums benannt war. Bei einer Gegenstimme wurde eine Neufassung des betreffenden Artikels beschlossen und der Markenname "Eicher" bei der Definierung des Vereinszwecks aus dem Text gestrichen. Im neuen Passus ist als Zielsetzung die "Pflege, Erforschung und Erhaltung historischer Landtechnik" formuliert.....
Die Mitgliedschaft scheint für immer mehr Anhänger alter Landmaschinentechnik erstrebenswert zu sein, wie 66 Neuzugänge in den vergangenen drei Jahren und der jetzige Stand von 300 Mitgliedern, 16 davon aus dem Ausland und 18 Firmen, beweisen. Die Mitglieder kommen aus Südtirol, Österreich, der Schweiz, Holland und Luxemburg. Die Teilnahme an Traktorentreffen, unter anderem in Südtirol und an der Mosel lockten weitere Interessenten an. 675 Eicherschlepper und 40 Landmaschinen gehören zum Bestand des inzwischen weit über die Grenzen des Schwarzwaldes hinaus agierenden Vereins.
...
BZ vom 31.1.2003, ganzer Artikel auf www.bzol.de lesen

     

 

"Erinnern und Lernen" - Verein zur Aufarbeitung des Dritten Reichs

Gründung von vier Freiburger Hochschulen - Universität, Pädagogische Hochschule (PH) sowie Katholische (KFH) und Evangelische Fachhochschule (EFH) -  und der Stadt Freiburg und des Deutsche Caritasverband.

"Erinnern und Lernen" - Verein zur Aufarbeitung des Dritten Reichs >Schulen1 (10.1.2004)

     

 

Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

http://home.t-online.de/home/fftitisee.htm 
http://home.t-online.de/home/mastrax/feuer.htm 

     

 

Heimatverein Titisee

Schierefescht am Grießbachhof

  

 

Katholische Landfrauenbewegung

Kath. Landfrauenbewegung, Freiburg, Okenstr. 15, 79108 Freiburg, Tel. 0761/5144-243
mail@kath-landfrauen.de oder www.kath-landfrauen.de

Lebensgeschichte - Biographien von Frauen aus dem ländlichen Raum >Landfrauen1 (5.12.05)

     

 

 

Katholische Landvolkbewegung KLB

Katholische Landvolkbewegung , Postfach 449 , 79004 Freiburg
Tel.: 0761 / 5144-235 oder -236, Fax: 0761 / 5144-234
e-Mail: mail@klb-freiburg.de

www.klb-freiburg.de

www.kath-landfrauen.de

  

 

 

Landgänge - Entdeckungen im ländlichen Raum

Eine Initiative der Katholischen Kirche in Zusammenarbeit mit dem SWR Freiburg.
Entdecken Sie mit uns den ländlichen Raum!
Welche Vorstellungen gibt es vom ländlichen Raum?
Stimmen sie mit der Lebenswirklichkeit der Menschen im ländlichen Raum überein?
Welche Bedeutung hat dieser Lebensraum für seine Bewohner?

Referat Kirche und Ländlicher Raum
im Erzbischöflichen Seelsorgeamt, Okenstr. 15, 79108 Freiburg, Postfach 449, 79004 Freiburg
Tel. 0761/5144-241, Fax. 0761/5144-234
mail@landgaenge.net, www.landgaenge.de

   

Lions Clubs

http://www.lions-freiburg-oberlinden.de/activities.htm
www.lions-kaiserstuhl.de
http://www.lionsclub-titisee-neustadt.de/

Lions Club Kaiserstuhl-Breisgau: Gesundheit der Jugend fördern >Vereine1 (20.8.2009)
Lions-Club Hochschwarzwald - Jugendrogramm gegen Gewalt und Drogen (10.7.)

   

 

Markgräfler Regional  - Regiogeld

Markgräfler Regional  - Verein für nachhaltiges Wirtschaften e.V.
Ansprechpartner: Rudi Eichenlaub
Staufener Straße 1a, 79423 Heitersheim, Tel 07634 / 55 17 69
eMail annerudi@gmx.net , www.markgraefler-regional.de

Mark-Gräfler - Gutschein-Geld im Markgräflerland seit 2004 >Markgraeflerland1 (24.2.2005)

   

Musikverein Titisee-Jostal
www.titisee-jostal.de , webmaster@titisee-jostal.de

     

 

Nachwuchsmangel in Vereinen - Thema des Feldberger Sportgesprächs

Mehr Kinder im Ort – aber nicht in den Vereinen Von unserer Mitarbeiterin Heike Brode
FELDBERG. Das Thema Jugend beschäftigt derzeit die Gemeinde Feldberg sehr stark. Dieses Thema wurde auch am Rande der Jahresversammlung des Sportvereins Feldberg angesprochen, denn der Verein schlägt künftig auch ganz neue Wege für die Gesamtgemeinde ein. Trotz großem Engagement, so führte Vorsitzender Joachim Wittstock aus, trete der SV auf der Stelle und komme in seiner Entwicklung mit jugendlichem Nachwuchs nicht mehr nach. „Ich habe mich umgehört, dass ist keine spezielle SV-Thematik, auch in den anderen Vereinen hapert es an der Jugendarbeit und an begeisterungsfähigen Jugendlichen“, so Wittstock.

Die gesellschaftlichen Zeichen sollte man wahrnehmen. Die Zahl der Kinder in der Gemeinde Feldberg wachse stetig, auch die der Kindergartenkinder. Die Zahl der Kinder in den Vereinen dagegen sei rückläufig. Wittstock betonte, dass seiner Meinung nach eine öffentliche Diskussion mit Kirchen, Verbänden, Vereinen und Gemeinde notwendig sei. Konkret bedeutet das, dass am Montag, 12. März, um 19.30 Uhr in der Feldberghalle eine Podiumsdiskussion unter der Thematik, „Feldberger-Sportgespräch“ stattfinden wird. Dabei soll der Stellenwert der Vereine in der heutigen Zeit ausgiebig von allen Seiten beleuchtet werden. „Ich denke, wir müssen in kleinen Schritten versuchen Änderungen herbei zu führen“, so Wittstock. Das gelinge nur, wenn man die Probleme erkenne und zu einer entsprechenden Problemlösung gelange.

Zu hören bekam die Versammlung durch Rudi Buchholz auch, dass sich der Verein seit Jahren bemühe, Jugendliche zu integrieren und die Jugendarbeit zu forcieren. Trotz eines angebotenen Schnupperkurses sei kein zusätzlicher Jugendlicher heute im Verein, der Schnupperkurs im Bereich Tennis stieß auf keine Resonanz. Auch Arno Albers betonte, dass sich die Jugendarbeit trotz intensiven Einsatzes sehr in Grenzen halte. „Es ist sehr problematisch geworden, Nachwuchs zu gewinnen und für das Vereinsleben zu begeistern“, meinte er. Trotz Plakaten in der Schule und Artikeln in der Schülerzeitung sehe die Praxis leider so aus, dass in diesem Falle der Sportverein nicht auf jugendliche Begeisterung stosse. „Wir müssen im Sinne der Jugendförderung die Karten neu mischen“.

Bürgermeister Stefan Wirbser zollte dem SV ein großes Lob für seine vorbildliche Jugendarbeit. Er sei freudig überrascht, dass im SV der innovative Geist herrsche und man sich über die Zukunft des Vereinslebens Gedanken mache. „Die Vereine befinden sich derzeit in einer Verteidigungshaltung, im Schneckenhaus“, führte Wirbser an. Die Zeit sei schnelllebiger geworden, Trendsportarten stünden hoch im Kurs. Hier müsse gegengesteuert werden und der erste Schritt sei die Podiumsdiskussion. „Der Verein stellt die traditionelle Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens dar und ist eine feste Größe“. Bei der Jugend werde Orientierung gesucht, man müsse der Jugend Perspektiven geben und ihnen ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Er sehe eine Lösungsmöglichkeit darin, dass man sich aktiver auf die Eltern zu bewege und verdeutliche, was Vereine an Jugendarbeit leisten können, denn „sie sind keine besseren Kinderaufbewahrungsanstalten“. Dort wo auch die Eltern aktiv am Vereinsleben beteiligt seien, dort könne man auch den Nachwuchs besser bei der Stange halten. Das Miteinander sei wichtig, auch bei den heutigen, noch jungen Großeltern und hier müsse der Hebel angesetzt werden, um eine bessere Kontinuität zu schaffen, um so gegensteuern zu können und dadurch das Vereinsleben doch noch zu stärken, ganz gleich ob es sich um einen Sportverein, einen Skiclub, oder einen Musikverein handle.
Badische Zeitung, 31.1.2001

   

 

Rotary-Clubs

www.rotary-freiburg.de
www.rotary-Hochschwarzwald.de

Des deux Brisach Regio Colmar-Freiburg - Rotary Club >Breisach1(5.9.2007)

 

Round Table Freiburg

Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs. Ziele des Clubs : Dienst („service”) an der Allgemeinheit , Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder, Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland .
http://www.rt25.de/

Toter Winkel beim LKW und Kinder: Round Table - Steinhauser Bau >Verkehr3 (23.12.2010)

 

Vereine-Links

Hefelochblätzer - Narrenzunft
www.hefelochblaetzer.de

Hermann Janssen`s Black Forest-Jazz-Band
www.dixie-zwing.de

Hornochsen Titisee-Neustadt
www.hornochsen.de

Männerchor Hochfirst
www.maennerchor-hochfirst.de 

Musikverein Kappel im Hochschwarzwald
www.mv-kappel.de 

Narrenzunft Neustadt
www.Narrenzunft-Neustadt.de

Raugeisthexen - Fasnetzunft Langenordnach
www.raugeisthexen.de

Skiclub Neustadt von 1896 e.V.
www.skiclubneustadt.de
 

Skiclub Waldau
www.sc-waldau.de

Stadtmusik in Neustadt
www.stadtmusikneustadt.de

Strohschlappenhexen - Narrrenzunft
www.strohschlappenhexen.de

Turnverein Neustadt
www.tv-neustadt.de

Wanderfreunde Titisee-Neustadt e.V.
www.wanderfreunde-titisee-neustadt.de
 

     

Hier gehts zum Forum von freiburg-schwarzwald.de und freiburg-dreisamtal.de

© by freiburg-schwarzwald.de, Kontakt, Update 25.05.13