Schwarzwald für Ehrenamtliche, Geschäftige und Erholungssuchende - Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest

Hinterwaldkopfhütte

Home >Einkehren >Hinterwaldkopf >Huetten >Hinterwaldkopfhütte                                   Ihre Infos?

Hinterwaldkopf, Rinken, Roteck, Zastler, Höllental, Hinterzarten-Alpersbach

Blick nach Westen über die Hinterwaldkopfhütte zum Hinterwaldkopf am 5.9.2006

Hinterwaldkopfhütte - Infos

Die Almgaststätte liegt auf 1120 m auf der östlichen Seite unterhalb vom Hinterwaldkopf (1198 m),
offen und sonnig inmitten von Almwiesen. Schöner Blick zu Feldberg (nach Südosten). Gutbürgerliche Küche.
Seit Oktober 2007 heißt Sie auf der Hinterwaldkopfh<ütte  sein neuer Wirt & Herder, Volker Sorgenfrei herzlich willkommen – mit hausgemachten kalten & warmen Speisen so wie Getränke aus der Region. Spezialität des Hauses: „Hinterwaldkopf - Trio Teller“

Blick vom Dr.Ganter-Weg nach Westen zu Hinterwaldkopf und Hütte rechts am 29.8.2008   Volker Sorgenfrei - Hüttenwirt und Herder

Hinterwaldkopfhütte - auch im Winter geöffnet!
Silvia und Peter Kowalczyk, info@hinterwaldkopf-huette.de
Hinterwaldkopfhütte, Tel Oberried 07661/3314

Postanschrift: Postfach 1101, Hinterwaldkopf 1, 79854 Hinterzarten
www.hinterwaldkopf-huette.de

Bei rechtzeitiger Anmeldung können Sie bei uns ebenfalls Ihr Fest in geschlossenem Rahmen buchen
Zugangsmöglichkeiten - viele Wege führen zur Hinterwaldkopfhütte:

• Von Nordosten: Wanderbus von Hinterzarten bis Hanselehof in Alpersbach, dann 40 Minuten zu Fuß auf einem fast ebenen bequemen Waldweg.

• Von Osten: Beim Rinkenparkplatz das Auto abstellen und dann über den Dr.-Ganter-Weg in 1.5 Stunden fast eben zur Hinterwaldkopfhütte.

• Von Westen: Von der Höfener Hütte (Parkmöglichkeit) über Roteck und Hinterwaldkopf zur Hinterwaldkopfhütte.

• Von Süden: Schöne Radtour von Freiburg aus über Oberried ins Zastlertal. Dort vorbei am Mederlehof und nach ca 300 m dann in der Rechtskurve nicht weiter hoch zum Rinken, sondern gerade aus auf dem Hinterwaldweg hoch zur Hinterwaldkopfhütte.

Unweit der Hütte liegt das Mederle-Berghaus.
Die Hinterwaldkopfhütte wird auf einigen Landkarten noch als Weilersbacher Viehhütte bezeichnet.
Leider gibt auch die neu errichtete Beschilderung der Wanderwege durch den Schwarzwaldverein (auch nicht die auf der zur Hütte gehörenden Weidefläche) nicht einen einzigen Hinweis auf die Hinterwaldkopfhütte.

Blick vom Zastler am 31.8.2009 nach Nordwesten über Hinterwaldkopf (rechts) und Roteck (links) zu den Windrädern in ST.Peter-Platte (rechts) und zum Kandel (links)
Blick vom Zastler Loch am 31.8.2009 nach Nordwesten über Hinterwaldkopf (rechts) und Roteck (links) zu den Windrädern in St.Peter-Platte (rechts) und zum Kandel (links)

Bilder zur Hinterwaldkopfhütte

Blick von Süden (Zastler) auf die Hinterwaldkopfhütte am 14.8.2002

Blick vom Hinterwaldkopf nach Süden: Feldberg links, Stollenbach rechts, Zastlertal unten

Blick vom Weg nach Alpersbach nach Westen ins Dreisamtal am 14.8.2002

In der Hinterwaldkopfhütte am 5.9.2005 Blick nach Südwesten zur Hinterwaldkopfhütte am 5.9.2005 abends Blick nach Nordosten von der Erlenbacher Höhe zu Hinterwaldkopf und Hinterwaldkopfhütte (rechts)
In der Hinterwaldkopfhütte
am 5.9.2005
Blick nach Südwesten zur Hinterwaldkopfhütte am 5.9.2005 abends Blick nach Nordosten von der Erlenbacher Höhe bei Tote Mann zu Hinterwaldkopf und Hinterwaldkopfhütte (rechts)
Blick von der Immi-Höhe nach Osten zum Weilersbach (links) und Zastler (rechts) - in der Mitte der Hinterwaldkopf - am 14.7.2004 Blick vom Feldberg nach Norden über Zastler und Hinterwaldkopf nach Kirchzarten (links) und Windräder St.Peter-Platte (Mitte) und Neukirch (rechts) Blick von der Hinterwaldkopfhütte nach Süden: Feldberg links, Stollenbach rechts und das Zastlertal unten
Blick von der Immi-Höhe nach Osten zum Weilersbach (links) und Zastler (rechts) - in der Mitte der Hinterwaldkopf - am 14.7.2004 Blick vom Feldberg nach Norden über Zastler und Hinterwaldkopf nach Kirchzarten (links) und Windräder St.Peter-Platte (Mitte) und Neukirch (rechts) - Hinterwaldkopfhütte auf der freien Wiese rechts Blick von der Hinterwaldkopfhütte nach Süden: Feldberg links, Stollenbach rechts und das Zastlertal unten

Tele-Blick von Tote Mann zu Hinterwaldkopf und Hinterwaldkopfhütte (rechts) am 5.8.2008 Blick nach Süden über die Hinterwaldkopfhütte zu Feldberg und Tote Mann am 31.8.2008 Blick vom Dr.Ganter-Weg nach Westen zu Hinterwaldkopf und Hütte rechts am 29.8.2008

Silvia und Peter Kowalczyk neue Hüttenwirte

Nach neun Jahren auf der Baldenweger Hütte unterhalb des Feldberges wechselten Silvia und Peter Kowalczyk kürzlich zur „Weilersbacher Viehhütte“, wie die Hinterwaldkopfhütte eigentlich heißt. Wie bei anderen Hütten im Feldberggebiet umfasst das Tätigkeitsfeld des Hüttenwirts auch die Betreuung einer Viehherde im Sommer. Von Anfang Juni bis Mitte Oktober verbringen etwa 50 Jungtiere von überwiegend Weilersbacher Landwirten den Sommer auf den Hochweiden im Hinterwaldkopfgebiet. Silvia Kowalczyk ist gelernte Restaurantfachfrau, ihr Mann Peter gelernter Koch. Das Speisenangebot umfasst „Badisch-Alpenländisches“, darunter der äußerst schmackhafte „Pfannenschlag“, ein Gericht aus Blut- und Leberwurst mit Bratkartoffeln, Tiroler Gröstel, aber auch Schweinekrustenbraten mit Knödel, Wurstsalat und Eintopfgerichte sowie wochenends einen wechselnden Sonntagsbraten. Neu auf der Hinterwaldkopfhütte ist Bier vom Fass sowie bayerisches Weißbier.
Erstmals hat die Hinterwaldkopfhütte auch im Winter geöffnet, und zwar Mi. - So. 10 bis 17 Uhr, Ruhetage sind Montag und Dienstag. Die ca. 50 Plätze im Inneren und die 50 - 60 auf der zurzeit sonnigen Außenterrasse laden Wanderer und Mountainbiker ein. Daneben eignet sich das Berggasthaus auch für Familien-, Betriebs- und Weihnachtsfeiern. Anfahrt über Hinterzarten-Alpersbach und dann eine halbe Stunde zu Fuß ab Hanselehofparkplatz, bei Schnee auf der gespurten Loipe.
25.11.2011, www.dreisamtaeler.de

Rundweg: Von Hinterzarten-Alpersbach zur Hinterwaldkopfhütte

Länge: 6 km, Höhenmeter: 217 m.
Parken/Startpunkt: Hinterzarten-Alpersbach. Die Wanderung führt über den Dr.-Ganter-Weg immer in Richtung Hinterwaldkopf mit schönen Aussichten hinunter ins Höllental. Nach rund 2,7 Kilometern erreicht man eine Wegkreuzung, an der voraus die sanfte Kuppe des Hinterwaldkopfes zu sehen ist und links in der Senke die Hinterwaldkopfhütte. Nach dem relativ ebenen Weg gibt es vielleicht noch genügend Kondition, vor der Einkehr in der Hütte den 1198 Meter hohen Hinterwaldkopf zu erklimmen. Die baumfreie Kuppe mit ihren weiten Weideflächen bietet von dem oben von der Freiburger Turnerschaft aufgeschichteten Denkmal zum Gedenken an die im Ersten und Zweiten Weltkrieg verstorben Mitglieder einen atemberaubenden Blick ins Rheintal und auf die Vogesen. Zurück an der Hütte folgt man nach der Pause dem "Bankgalliweg" vorbei an der Bankgallihöhe, geht an allen Abzweigungen immer geradeaus, bis man wieder auf den Fahrweg Alpersbach-Rinken trifft. Dort geht es nach links wieder zurück zum Parkplatz. Wer die Höhenmeter über die Bankgallihöhe vermeiden möchte, kann auf dem Ganterweg bequem zurücklaufen und dabei in umgekehrter Marschrichtung wieder ganz neue Aussichten entdecken
17.7.2010, Thomas Winckelmann

Wechsel auf der Hinterwaldkopfhütte

Bild: Hanspeter Schweizer

Viele wissen es noch: Am 26. Dezember 1994 brannte die Hinterwaldkopfhütte bis auf die Grundmauern nieder. In den folgenden zwei Jahren scheute die Weidegenossenschaft Hinterwaldkopf weder Kosten, noch Mühen, die Hütte wieder aufzubauen. Entstanden ist ein schmucker Neubau mit einer zeitgemäßen Energiebilanz.

Zum 1. Oktober 1996 übernahmen Daria und Ulf Schlüter aus Freiburg die Hütte. Sohn Marius war damals sechs Jahre alt, Tochter Larissa kam 1999 dazu. Gleich mehrere Gründe führten nun zur Beendigung des Pachtverhält­nisses: gesundheitliche, berufliche und private. Da Ulf Schlüter die ganzen Jahre in Freiburg Vollzeit als Polizist tätig war, kam das Familienleben oft zu kurz. Die Kinder könnten sich auch eher ein Leben mit Nachbarn vorstellen, hinzu kam, dass Omas Haus in FR-Landwasser frei wurde. So war der Entschluss, der Hinterwaldkopfhütte den Rücken zu kehren, nicht all zu schwer. Daria Schlüter erzählt gerne von den elf Jahren Hüttenleben und der Arbeit mit dem Jungvieh auf den Hochweiden. Bis zu 70 Tiere weilten im Sommer rund um die Hütte. Da musste man schon täglich ein Auge drauf werfen, und nicht selten war die Pflege der Schlüters auch nachts gefragt. Besonders gute Erinnerungen hat die Pächterfamilie an die vielen treuen Stammgäste, die das Ausflugsziel in 1.120 Meter Höhe auch mal bei weniger gutem Wetter besuchten. Ihnen seit hier besonders gedankt. Zum 30. September 2007 endet das Pachtverhältnis der Schlüters. Einzig das Vieh betreuen sie noch so lange, bis es etwa Mitte Oktober ins Tal zurück kehrt. Die Kinder wohnen bereits seit Schuljahresbeginn in Freiburg.
Neuer Pächter auf der Hinterwaldkopfhütte ist Volker Sorgenfrei aus Freiburg, der das Höhengasthaus samt Weidewirtschaft mit seinem Vater betreibt. Näheres darüber in einem späteren Bericht.
27.9.2007, Hanspeter Schweizer, www.dreisamtaeler.de

Wandervorschläge der Hinterwaldkopfhütte

1. Vom Bahnhof Hinterzarten auf der Hauptstraße (Freiburger Straße) nach Westen. Von hier auf die Alpersbacher Straße nach links abbiegen. Nach ca. 100 m dem kleinen Fußweg auf den Rappeneckweg nach rechts folgen. Auf dem Rappeneckweg immer dem Straßenverlauf nach Westen folgen. In der Verlängerung dem Wanderweg (Ludwig-Thoma-Weg) bis zum Ortsteil Bisten folgen. Weiter auf dem Wanderpfad parallel zur Straße in Richtung Alpersbach. An der Einmündung zum Weberhansenhof nach rechts und der Beschilderung Hinterwaldkopf folgen.
Wegstrecke ca. 9 km. Gehzeit ca. 2 Std.
(Streckenverlängerung über Höfner-Hütte nach Kirchzarten möglich. Ca. 2 Std./9 km)

2. Vom Bahnhof Hinterzarten über Freiburger Straße zur Alpersbacher Straße. Von hier zum Skilift Thoma. Hier links an der Skihütte Thoma vorbei und dem Wegverlauf rechts neben dem Skilift folgen. Weiter in Richtung „Fürsatz“. Von hier auf der Fürsatzstraße zur „Lochrütte“. Die geteerte Fahrstraße überqueren und dem gegenüberliegenden Forstweg bis zum ,,Spähnplatz“ folgen. Dort nach rechts abbiegen. Dem Waldweg folgen bis  er auf einen breiten Forstweg (Bankgalliweg) endet. Nach links weiter bis zum Hinterwaldkopfsattel.
Wegstrecke ca. 9 km
, Gehzeit ca. 2 Std.

3. Mit dem Wanderbus oder dem Pkw von Hinterzarten zum Rinken. Hier an der automatischen Schranke auf dem kleinen Fußweg neben den unteren Garagen in Richtung „Spähnplatz“. Weiter der Beschilderung Hinterwaldkopf folgen.
Wegstrecke ca. 4,5 km
, Gehzeit ca. 1 Std.

4. Mit dem Wanderbus  oder dem Pkw von  Hinterzarten zum Rinken. Vom Gasthof „Jägerheim“ zunächst ca. 300 Meter in Richtung Feldberg. An der Wegkreuzung nach rechts und von hier dem „Dr. Ganter Weg“ zum Hinterwaldkopf folgen.
(Ebener Forstweg, auch für Kinderwagen geeignet)
Wegstrecke ca. 6,5 km
, Gehzeit ca. 1 ¾ Std.

5. Mit dem Wanderbus von Bahnhof Hinterzarten bis zur Haltestelle „Hanselehof“. Von hier aus der Beschilderung in Richtung Hinterwaldkopf folgen.
Wegstrecke ca. 2. km
, Gehzeit ca. 40 Minuten

6. Mit dem Pkw von Hinterzarten in Richtung Skilift. Weiter auf der Fahrstraße zu den Ortsteilen Bisten und Alpersbach. Am Wanderparkplatz „Hanselehof“ parken und zu Fuß auf bequemem Forstweg (Dr. Ganter Weg) zur Hinterwaldkopf-Hütte.
Wegstrecke 2,3 km
, Gehzeit ca. 45 min

7. Mit dem Pkw über Oberried in das hintere Zastlertal. Vor der Schranke parken. Von hier zu Fuß zunächst auf der Teerstraße ca. 500 Meter  bergauf. In einer Rechtskurve geradeaus  auf den Hinterwaldweg (Forststraße). Nach ca. drei Kilometer erreichen sie das untere Ende der zur Hinterwaldkopf-Hütte gehörenden Viehweide. Ab hier noch ca. 400 Meter über die Weide bergauf zur Hütte.

Wegstrecke ca. 4 km, Gehzeit ca. 1 ¾ Std.

Auch für Mountain-Biker betet das Gebiet rund um den Hinterwaldkopf vielfältige Möglichkeiten. Im Winter bei ausreichender Schneelage ist eine Loipe vom Wanderparkplatz Hanselehof bis zur Hinterwaldkopf-Hütte gespurt. Eine Autozufahrt direkt zur Hinterwaldkopf-Hütte ist nicht möglich.